Das Unternehmen

Unternehmensgeschichte

Jede Erfolgsgeschichte hat ihren Anfang!
Für moll & rafalczyk startete sie im Jahr 1995 im designaffinen Düsseldorf.
Ein einjähriger Meisterkurs der örtlichen Handwerkskammer brachte den Merzenicher Helmut Moll und die Hamburgerin Sabine Rafalczyk zusammen.
Das gemeinschaftliche Schaffen war so gut und der Ideenfluss so kreativ, dass für alle schnell klar war: Das hat Zukunft!
Exzellente Resultate und Noten bestätigten das Gefühl. Und das konnte nur noch eines bedeuten: Nach der Meisterprüfung sollte die gemeinsame Geschichte fortgesetzt werden!

1996 war die Eröffnung des ersten und eigenen Raumausstatter-Geschäfts in Düren-Niederau. Von Anfang an war für das Kreativ-Team klar: Kunden brauchen eine individuelle Beratung und verdienen eine außerordentlich handwerkliche Arbeit. Im Jahre 2004 reichten die Räumlichkeiten seit der Geschäftsgründung nun nicht mehr aus. Mit steigender Auftragszahl wuchs die Belegschaft sowie die Ausstellungsstücke, die nicht mehr ansprechend präsentiert werden konnten – mehr Platz musste her und wurde gefunden.

Im November 2004 ist nach umfangreichen Umgestaltungen ein neues Geschäft in der Weierstraße der Dürener Innenstadt bezogen worden.
Doch die Expansionsgeschichte von moll & rafalczyk • wohnkultur hörte damit noch nicht auf. Gesellen wurden eingestellt und Lehrlinge kamen hinzu, die vom Designteam mit Sorgfalt ausgebildet wurden.
Mit den neu gewonnenen Erfahrungen und den sich damit veränderten Prioritäten kam der Wunsch zu einem erneuten Standortwechsel auf.

Ein großer Traum stand im Raum:
Leben und Arbeiten sollten miteinander an einem Ort der Harmonie verschmelzen. Eine ganz besondere Immobilie war dafür gefragt, die moll & rafalczyk • wohnkultur am Rande von Stockheim in der Gemeinde Kreuzau fanden: GUT STEPPRATH
Einstige Stallungen des Gutshofes verwandelten sich 2014 in neue, großzügige Geschäftsräume. Die Inhaber widmen sich fortan in dieser stimmungsvollen Idylle gemeinsam mit der Gesellin Janina Rotmann ihrer Arbeit.